Vergleichbarkeit

 

 

 

- Um Vergleiche ziehen zu können, braucht man eine gültige Vergleichsbasis -

 

Damit wir unsere eigene Identität erfahren, ist es notwendig, dass wir uns mit anderen vergleichen. Wo sind wir uns ähnlich und worin unterscheiden wir uns? Wer ist schöner, reicher, intelligenter, berühmter, beliebter, erfolgreicher oder angesehener als ich? Was macht den Unterschied aus? Wie geht es mir damit?

Meistens fallen diese Vergleiche subjektiv aus. Sie geraten der eigenen Person gegenüber entweder zu kritisch oder zu wohlwollend und sind selten zutreffend.

Diesem Probelm versucht man immer wieder mit objektiven Tests beizukommen, denn es ist nicht nur von persönlichem, sondern auch von wissenschaftlichem Interesse, herauszufinden, worin sich Menschen unterscheiden oder wo sie sich ähneln.

Tests, bei denen man die rationale Intelligenz (IQ) eines Menschen misst und mit anderen Probanden vergleicht, gehören zu den ältesten wissenschaftlichen Verfahren, die zu diesem Zweck entwickelt worden sind. Seither wurde eine Unzahl weiterer Testverfahren entwickelt, alle mit demselben Ziel: Verschiedene Menschen miteinander zu vergleichen um dadurch die Unterschiede, aber auch die Gemeinsamkeiten zu messen.

Das AlphaQuotient Modell arbeitet mit einem sehr vereinfachten und auf subjektive Einschätzungen gegründetes Verfahren. Allerdings soll darüber hinaus ein objektiver und nach wissenschaftlichen Kriterien entwickelter Test herausgebracht werden.

Mit Hilfe eines solchen Tests soll das gesamte Wesen eines Menschen erfasst und in seiner Gesamtheit dargestellt werden. In das Testverfahren fließen die Faktoren Gesundheit, finanzielle Absicherung und Bildung ebenso ein, wie Beziehungsfähigkeit und das persönliche Wertesystem.

Der auf diese Weise ermittelte Quotient bildet den aktuellen Status ab. Damit kann man sich sowohl mit anderen Menschen, als auch mit sich selbst vergleichen, denn Ziel ist es, den aktuellen Status positiv zu verändern und damit mittel- und langfristig die Lebensqualität zu steigern.


 

 

 

 

 

Hier können Sie eine Leseprobe herunterladen:

Download
Leseprobe:
Leseprobe "Der Alpha-Quotient".pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Das Passwort zum Öffnen der Datei lautet:   quotient123